Samstag, 5. Februar 2011

Thomas kommt!!!

So lautete die Betreffzeile einer Mail letzte Woche. Und ja, mittlerweile ist er angekommen, Thomas von Aquin, vielmehr sein Buch „Summa contra Gentiles“, das ich so dringend für meine Diplomarbeit brauche. Leider war genau die Ausgabe, mit der ich schon zu arbeiten begonnen hatte, inzwischen vergriffen. Wie gut, wenn man weiß, in welchen Bücherregal das gesuchte Buch steht und man Freunde hat, die es einem zuschicken:-)

Nun kann es losgehen mit der Arbeit! Und welches Gebet könnte eine Diplomarbeit über Thomas von Aquin besser begleiten als das, das er selbst täglich vor Beginn seiner Studien gesprochen hat?


Über alle Worte erhabener Schöpfer, du hast aus den Schätzen deiner Weisheit drei Ordnungen der Engel bestimmt und ihnen über dem Ätherhimmel in wunderbarer Ordnung einen Platz gegeben und die Teile des Universums in höchster Harmonie geordnet.

Du, so sage ich, der du die wahre Quelle des Lichtes und der Weisheit und der überragende Ursprung genannt wirst, du wollest über die Dunkelheiten meines Verstandes den Strahl deiner Klarheit ergießen und von mir die doppelte Dunkelheit nehmen, in der ich geboren bin, nämlich die Sünde und die Unwissenheit. Du, der du die Zungen der Kinder beredt machst, mögest meine Zunge formen und durch deinen Segen Anmut auf meine Lippen ausgießen. Schenke mir beim Erkennen Scharfsinn, beim Behalten Merkfähigkeit, beim Hinzulernen Weite und Leichtigkeit, beim Interpretieren feines Gespür und beim Formulieren die Gnade, mühelos die rechten Worte zu finden.

Du mögest dem Beginn die rechte Grundlage schenken, den Fortgang lenken und den Ausgang vollenden. Du, der du wahrer Gott und wahrer Mensch bist und der du lebst und herrschst in alle Ewigkeit. Amen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Maria, herzlich willkommen im Schreiberteam! Ich freu mich, dass Du mitmachst und wünsche Dir viel Erfolg mit der Diplomarbeit über unseren großen Bruder.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.