Donnerstag, 11. November 2010

Pater Lataste - immer bei den Menschen

Vor ein paar Tagen fand in Montferrand die Übertragung von unserem Stifter, Pater Lataste, in die neue gestaltete Kapelle statt. Es beschäftigt mich schon länger, dass man bei P.Lataste wohl kaum von einer "letzten Ruhestätte" sprechen kann. Immerhin ist die neue Kapelle nun schon sein viertes Grab: nachdem die Schwestern ihn 1869 in Frasne-le-Chateau begraben hatten, nahmen sie ihn 1871 nach Montferrand mit. Dort fand er zunächst auf dem Friedhof seine Ruhestätte, wurde aber 1937 umgebettet in die Kapelle von Mont, bevor er nun am 27. Oktober erneut umziehen musste. Für mich sind diese verschiedenen Grabstätten zu einem Sinnbild geworden: P.Lataste gehört zu den Menschen. Am Anfang waren "die Seinen" seine Schwestern. Bei ihnen wollter er sein, auch im Tod. Bethanien aber breitete sich mehr und mehr aus: Bethanien-Mont bekam neue Konvente, der niederländisch-deutsche Zweig Bethanien-Venlo wurde gegründet, die Laiengemeinschaft im Gefängnis in Norfolk, die Fraternités Latastes, zahlreiche Bewegungen vor allem in Frankreich - und es scheint, dass es nun wirklich die Zeit ist, P.Lataste mehr und mehr zu den Menschen zu bringen. Aber was bedeutet das anderes als seine Weise der Verkündigung der Frohen Botschaft fortsetzen? Bethanien gehört zum Dominikanerorden, für uns gehört beides untrennbar zusammen. Bethanien hat dabei etwas ganz eigenes in den Orden einzubringen: den starken Akzent auf der Würde des Einzelnen, die gegründet ist in der unendlichen Barmherzigkeit Gottes. Wenn wir dies verkünden, dann bringen wir auch Pater Lataste zu den Menschen.
Sr.Sara, Thorn

1 Kommentar:

  1. You have defined Lataste spirituality -- a spirituality that emphasizes the dignity of each individual.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.