Sonntag, 30. November 2014

Auf dem Weg: erster Adventssonntag

In diesem Advent möchten wir unseren Blog-Adventskalender zum Thema "Wege" gestalten. Gott will Mensch werden und macht sich auf den Weg nach Betlehem - gehen wir ihm entgegen!

"Warum lässt du uns, Herr, von deinen Wegen abirren und machst unser Herz hart, so dass wir dich nicht mehr fürchten?"
So fragt der Prophet Jesaja, wir lesen es heute, am ersten Adventssonntag in der Messe (in Kapitel 63). Israel hat sich verlaufen, es hört nicht auf die Stimme Gottes. "Uns geht es, als wärest du nie unser Herrscher gewesen, als wären wir nicht nach deinem Namen benannt."
Ist es mit uns nicht auch manchmal so? Hand aufs Herz: Wer kann schon behaupten, immer Gottes Stimme klar zu hören - und seinen Willen auch immer zu tun? 
Jesaja nimmt kein Blatt vor den Mund: Wer sich nicht an das Wort Gottes hält, vergisst, wessen Namen er trägt. Das gilt für Israel - aber auch für uns. Wir Christen tragen den Namen von Jesus Christus. Wenn wir gegen seinen Geist leben - wieso sollten wir uns noch Christen nennen?
Spannend finde ich Jesajas Folgerung. Es ist (zumindest an dieser Stelle) kein Aufruf an das Volk, sich zu bekehren, sondern eine Bitte an Gott:
"Reiß doch den Himmel auf und komm herab, so dass die Berge zittern vor dir."
Und so warten wir ungeduldig darauf, dass Gott endlich kommt, vom Himmel auf die Erde. Alleine schaffen wir es nicht. Müssen wir auch nicht. Bald, bald, kommt er, er ist schon auf dem Weg...

1 Kommentar:

  1. Nicht ungeduldig werden... Es gibt ja noch sooooo viel zu tun... bis zum 24. Dezember... ;)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.