Freitag, 10. Oktober 2014

Da fehlt was

Neulich hatten wir einen kleinen Gottesdienst in unserer Hauskapelle. In seiner Ansprache nahm der Priester Bezug auf die Festmesse, die wir bei unserem Jubiläum gefeiert hatten. Danach hatte eine Schwester gesagt, die Messe sei ja wunderschön gewesen, nur habe etwas gefehlt: "Das sonnige Haus von Bethanien".
Das ist so etwas wie unsere inoffizielle Bethanien-Hymne und glücklicherweise haben wir sie dann später am Tag noch gesungen. Die Schwestern singen sie stets mit großer Hingabe.
Als Pater Manuel das erzählte, musste ich an eine Tante von mir denken, die nach meiner Ewigen Profess ganz enttäuscht war, weil wir als Heilig-Geist-Lied zwar den normalen Text von "Komm Schöpfer Geist" genommen hatten, aber eine etwas neuere Melodie. Die klassische Melodie fehlte ihr.
Eine Freundin hat mir bei der Vorbereitung der Christmette mal gesagt, ohne "Stille Nacht" würde es für sie gar nicht richtig Weihnachten. Ganz so geht es bei mir zwar nicht, aber auch ich könnte ähnliche Beispiele finden: Feste, die für mich erst richtig schön und voll werden, wenn ein bestimmtes Lied erklingt, Lieder, ohne die etwas Wesentliches fehlt.
Ich habe mich gefragt, warum das so ist. Schließlich kommt es doch eigentlich auf ganz andere Dinge an. Beim Jubiläum haben wir gefeiert, dass unsere Spiritualität 100 Jahre lang Menschen zum Leben geholfen hat. Ja, im sonnigen Haus von Bethanien - aber ist das Lied so wichtig?
Bei der Ewigen Profess wird der Beistand des Heiligen Geistes gewissermaßen herabgefleht. Mit welcher Melodie ist doch egal, oder?
An Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu, die Menschwerdung Gottes. Ist es wirklich so wichtig, mit welchem Lied wir das besingen?
Ja. Es ist wichtig! Denn mit der Musik werden Gefühle vermittelt, ausgedrückt und auch erzeugt. Und unser Glaube hat viel mit unserem Gefühl zu tun.
Ich selber bin ja eher ein Verstandesmensch. Ich will verstehen, was ich glaube und was die Kirche lehrt und ich halte nicht viel von Gefühlsduselei. Das schließt aber nicht aus, dass wir unseren Glauben ganz nah an uns heranlassen. Er sollte nicht nur unseren Kopf erreichen, sondern uns ganz erfassen, mit allem Fühlen und Sehnen. Gott will uns ganz, Er sollte uns nicht kalt lassen.
Und wenn uns Musik dabei hilft, na, dann ist es doch gut - oder nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.