Montag, 2. Juni 2014

Noch eine Frage, Herr Bischof...

Also, lieber Herr Bischof Voderholzer, Ihr Impulsreferat am vergangenen Samstag auf dem Katholikentag in Regensburg, genauer gesagt im Kolpinghaus, das fand ich sehr eindrucksvoll. Wirklich. Das Zweite Vatikanische Konzil betont die Würde der Laien in besonderer Weise und stellt heraus, wie unverzichtbar sie für uns und den Aufbau des Reiches Gottes sind. Sie haben das Konzilsdekret "Lumen Gentium" zitiert, ich liebe diesen Text.
Aber dann schloss sich eine Podiumsdiskussion an, sehr interessant, leider zu kurz. Und da wurde mir klar, dass Sie zwar finden, die Laien hätten eine wichtige und unverzichtbare Rolle in der Welt, dass Sie aber damit noch keine Aussagen über die Rolle der Laien in der Kirche machen.
Ich hatte eine Frage aufgeschrieben, die der Anwalt des Publikums leider nicht mehr vorgetragen hat, jetzt möchte ich Sie Ihnen noch nachträglich stellen: Sie haben gesagt, dass das Zweite Vatikanum keine Klerikalisierung der Laien wollte und keine Laisierung des Klerus. Es sollten sich nicht "alle im Altarraum auf die Füße treten". Das ist sicher richtig und ich bin damit auch völlig einverstanden. Nur kenne ich Kirchen, da tritt der Laie keinem Priester auf die Füße, denn er ist im Altarraum völlig alleine. Dieses Thema kam am Samstag leider zu kurz. Daher meine Frage:
Was würden Sie einer Gemeinde sagen, in der routinemäßig Laien die Beerdigungen vornehmen, weil die wenigen Priester von einer Messe zur anderen hetzen und auch sonst völlig überlastet sind? 
Was würden Sie den Bewohnern des Altenheimes sagen, die am Sonntag schon lange keine Messe mehr haben, aber sehr zufrieden mit den Wortgottesfeiern sind, die alle 14 Tage stattfinden?
Was würden Sie den Männern und Frauen sagen, die sich als Tauf-, Kommunion- oder Firmkatecheten engagieren? Sie haben in Ihrem Referat von der Bedeutung der Religionslehrer an den Schulen gesprochen und wie nötig die Kompetenz der Laien dort sei - und was ist mit dieser Glaubensweitergabe innerhalb unserer Kirchen und Gemeindezentren?
So könnte ich noch mehr Beispiele bringen, aber ich denke, meine Frage ist deutlich: Ja, wir brauchen die Laien und ihre Kompetenz zum Aufbau des Reiches Gottes, unbedingt! Es fragt sich nur, welche Kompetenzen die Laien schon haben, noch erwerben können, von der Amtskirche zugestanden bekommen - und ob manche Amtsträger mit ihren Ansichten nicht längst von der Realität überholt wurden.
Für eine Antwort wäre ich ausgesprochen dankbar, mit freundlichen Grüßen, Sr. Barbara.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.