Montag, 30. Juni 2014

Fußball im Kloster

Ordensfrauen sollen beten. Und arbeiten. 
Für die Menschen da sein und das Reich Gottes bauen.
So wird es uns öfter entgegen gebracht und es ist ja auch richtig.
Ja, wir beten und arbeiten, wir versuchen, mehr für andere dazu sein als für uns selbst und wollen damit am Reich Gottes bauen.
Das heißt aber nicht, dass wir nicht auch ein bisschen Spaß haben dürfen, oder?
Die meisten Ordensleute, die ich kenne, leben mitten in der Welt. Auch viele sogenannt "Kontemplative" in der päpstlichen Klausur nehmen interessiert Anteil am Weltgeschehen. Wir wissen, dass es mehr und Wichtigeres gibt als diese Welt, aber solange wir noch Teil davon sind, ziehen wir uns nicht ganz aus ihr zurück. Wir sind im Himmel verwurzelt, dadurch können wir Bodenhaftung bewahren. 
Warum erzähle ich all das? 
Wir stehen im Achtelfinale der WM, heute Abend spielt Deutschland gegen Algerien. Das muss man nicht wissen. Dafür muss man sich nicht interessieren. Aber ich verfolge die Spiele mit einiger Begeisterung (und mit großer Anteilnahme für die Gastgeber, für die wir eifrig beten). 
Und nur wegen dieses Interesses habe ich eine Sonderaktion entdeckt und konnte heute in einer online-Druckerei einen WM-Rabatt mitnehmen: An jedem Spieltag der DFB-Elf gibt es für online-Bestellungen 11% Ermäßigung.
Schön, dass ich noch eine größere Bestellung geplant hatte! Und auf das Spiel heute abend freue ich mich jetzt noch ein bisschen mehr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.