Sonntag, 18. Mai 2014

Die 100jährige, die aus dem Fenster sah...

... und noch lange nicht verschwinden wollte!
Kennen Sie Jonas Jonasson? Wie auch immer man seinen Roman vom 100jährigen, der aus dem Fenster stieg und verschwand, auch findet - der Ausgangspunkt ist einfach köstlich. Da flüchtet ein Mann an seinem 100. Geburtstag aus dem Altenheim, um seiner Geburtstagsfeier zu entgehen - und gerät dann in diverse Turbulenzen.
Wie komme ich darauf? Weil bei uns ein 100. Geburtstag bevorsteht und die Jubilarin keine rechte Lust zum Feiern hat. Wir Dominikanerinnen von Bethanien von Venlo sind 1914 gegründet worden, unser Jubelfest ist am 14. September. 100 Jahre sind für eine Ordensgemeinschaft jetzt nicht so überwältigend viel - aber doch auch nicht zu verachten. Jedenfalls Grund genug, zwar nicht aus dem Fenster zu steigen, aber doch mal rauszuschauen: wie sieht es denn so aus, bei uns und bei den Nachbarn? Und dann zu überlegen: ne, groß feiern wollen wir nicht - aber verschwinden? Auf keinen Fall! Dazu sind wir zu lebendig und haben zu viel vor.
Deshalb starten wir in diesem Blog jetzt eine Jubiläumsreihe. Kommen Sie an unser Fenster und feiern Sie über die Fensterbank hinweg mit uns Geburtstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.