Donnerstag, 22. Dezember 2011

Endspurt auf die Krippe

Heute morgen habe ich mit einer unserer Kinderdorfmütter die Plätze in der Kapelle für den Heilgabend verteilt. Wir haben inzwischen etwa 125 Kinder und Jugendliche, dazu die entsprechende Anzahl an Erziehern, Ehemalige, 26 Schwestern, nicht zu reden von Freunden und Bekannten - da muss man schon genau gucken, bis man die alle verteilt hat. Schließlich hatten wir alle Schilder geschrieben und auf die Bänke geklebt - und es bleiben noch die beiden Blöcke an den Eingängen und die Empore für Gäste frei - uff!
Zwischendurch wurde die Kapelle geputzt und vorbereitet - von Schwester Ursula, unserem BuFDi (den man eigentlich BFDler nennen soll - also gut: von Volker!) und Angela, einer Mitarbeiterin. Wir sind sozusagen vorsichtig umeinander rumgelaufen. Wo schon wieder trocken war, da durften wir Stühle stellen - und wo wir am zählen waren, da durften sie halt gerade mal nicht putzen.
Beim Rausgehen sah ich in der Sakristei einen Engel rumliegen. Jawohl: lag da faul auf einem Wagen rum, ein Hirte ebenfalls, ein anderer Hirte und Josef hatten in der Ecke was zu tuscheln. Das Christkind war auch schon da, aber keiner kümmerte sich drum. So was!
Heute nachmittag müssen die Schwestern die Anbetung in der Hauskapelle halten - in der großen Kapelle proben wir Musiker das Christmetten-Vorprogramm und natürlich auch die Lieder für die Messe selber.
Alle sind am Wuseln und Räumen. Normalerweise fände ich das ganz schön, es verweist ja auch auf die Bedeutung des Festes, das bevorsteht. Allerdings wird es allmählich ein wenig viel. Ich hoffe, dass ich nach der Christmette (wenn wir die Kapelle wieder aufgeräumt haben) etwas zur Ruhe komme und dann das Geheimnis und Wunder der Weihnacht endlich zu mir vordringt. Eigentlich ist es nämlich ganz einfach: Gott wird Mensch! ER macht sich so klein, dass jeder von uns sich ihm nähern kann. Niemand muss mehr Angst vor Gott haben.
Der Engel sagte: Fürchtet euch nicht! Ich bringe euch große Freude!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.