Sonntag, 12. Juni 2011

beGEISTert


"Atme in uns, Heiliger Geist,
brenne in uns, Heiliger Geist,
wirke in uns, Heiliger Geist,
Atem Gottes, komm!"


So haben wir gerade in der Pfingstmesse gesungen. Pfingsten - das Fest des Heiligen Geistes, der Geburtstag der Kirche. Der Geist kommt mit Brausen und Feuerzungen auf die Jünger herab - nun bleiben sie nicht mehr hinter verschlossenen Türen. Sie werden befreit von ihrer Angst, sie haben Feuer gefangen, sie brennen, sie sind Feuer und Flamme, sie sind beGEISTert und diese BeGEISTerung können sie nicht für sich behalten. Es drängt sie hinaus, sie reden drauf los, verkündigen, was sie erlebt haben. Da stört es nicht mehr, dass die anderen sie für verrückt halten könnten, dass sie meinen, dass sie vom Wein betrunken wären. Da stört es nicht mehr, dass man eigentlich verschiedene Sprachen spricht. In dieser BeGEISTerung verstehen sie sich alle, da sprechen sie nur noch eine Sprache: die Sprache der Liebe.

Lassen auch wir uns jeden Tag neu beGEIStern und so andere anstecken?! Denn nur so kann ja der große Wunsch "Sende aus Deinen Geist, und das Antlitz der Erde wird neu!" konkret werden. WIR sind es doch, die unserer Erde, unserer Gesellschaft, unserer Kirche... ein Gesicht geben - jeder und jede einzelne von uns!
Und zwar jeder auf genau seine Weise, so wie er oder sie ist. Die Apostel sprechen in ihrer eigenen Sprache - sie sind authentisch, echt, glaubwürdig, und gerade darin ansteckend überzeugend. Der Geist gibt uns verschiedene Gaben und genau diese verschiedenen Gaben dürfen wir austeilen, wir dürfen in unserer je eigenen Sprache sprechen. Gestern waren wir (d.h. fast der gesamte Konvent Haus Tabgha) in der Nachbargemeinde Hehler in der Vorabendmesse - da brachte die Band ihre BeGEISterung mit Schlagzeug, Gitarre, Querflöte usw. zum Ausdruck und riss die Gemeinde mit. Eine Sängerin, der die BeGEISTerung förmlich ins Gesicht geschrieben stand, meinte darauf nur: "Ich kann doch nichts singen, woran ich nicht glaube" - und man merkte ihr an, dass diese Musik ihre eigene Sprache ist.

Möge der Heilige Geist uns alle neu in Brand setzen, und jeden einzelnen von uns so beGEISTern, dass er in seiner Sprache reden kann und ihn alle anderen verstehen können, möge er in uns atmen und brennen und uns erneuern, so dass wir unserer Erde ein neues Gesicht geben können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.