Dienstag, 20. April 2010

Thomas und Petrus

Heute hatten wir einen Besinnungstag. Thema waren die verschiedenen Personen, denen der Auferstandene Jesus begegnet: Maria Magdalena und die anderen Frauen, Petrus, Thomas, die Emmausjünger, die Jünger am See...
Mir sind Thomas und Petrus am liebsten: Thomas, der an der Erzählung der Freunde zweifelt und Jesus erst anfassen will bevor er glauben kann. Jesus weist ihn nicht zurück, im Gegenteil, er kommt ihm entgegen.
Petrus, der Versager, der den Herrn erst verleugnet und dann selbst beim Anblick des leeren Grabes nichts kapiert: er bekommt später noch mal eine Chance - und nutzt sie! Später kann er sogar sein Leben für Gott hingeben, und dann kann wahr werden, was Jesus gesagt hatte: auf dich werde ich meine Kirche bauen.
Sr. Barbara, Riga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.