Sonntag, 30. März 2014

4. Fastensonntag: Freut euch!

Der heutige Sonntag - der vierte in der Fastenzeit oder österlichen Bußzeit - heißt in der Kirche "Laetare", d.h. "Freut euch!" Ostern ist schon in Sicht, daran darf man ruhig schon mal erinnern.
Zu dieser Freude passt ganz hervorragend, was ich heute in der Kirche erlebt habe. Der Priester sammelte die Kinder um das Taufbecken (ein offenes, nicht ein Weihwasserkrug wie auf dem Foto), denn das Thema war Taufe und fragte, was da drin sei. "Wasser." Klarer Fall. "Und wozu braucht man Wasser?" Na, da könnte einem ja jetzt verschiedenes einfallen, nicht wahr? Aber die erste Antwort, wie aus der Pistole geschossen: "zum Taufen!"
Schlaue Kinder wissen ja, was von ihnen erwartet wird, egal, ob sie das jetzt richtig finden oder nicht. Klar könnte man Wasser trinken oder sich damit waschen, darin baden oder damit kochen. Aber in der Kirche antwortet man eben im Zweifelsfall am besten was frommes. Immer wieder gern genommen werden auch: Jesus, Liebe, Freundschaft, teilen, helfen.
Unwillkürlich kommt einem der alte Witz in den Sinn von der Schwester, die im Kindergarten die Kinder fragt: "Was ist das: es hat ein rotbraunes Fell, spitze Ohren, einen buschigen Schwanz und hüpft von Ast zu Ast?" Fritzchen sagt mürrisch: "Also, ich würd ja sagen, es ist ein Eichhörnchen, aber wie ich den Laden hier kenne, war es bestimmt das liebe Jesulein."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.