Donnerstag, 25. Dezember 2014

Auf dem Weg... oder dem Trampelpfad

So spricht Gott, der Herr: Seht, ich sende meinen Boten;
er soll den Weg für mich bahnen.
aus dem Prophet Maleachi, Kapitel 3, 1
Manchmal gehen wir einen bequemen, breiten und gut befestigten Weg. Viele sind ihn schon vor uns gegangen. Das gibt uns die Sicherheit, dass er ans Ziel führt.
Aber manchmal müssen wir uns unseren Weg auch erst suchen. Es dauert eine Weile, bis sich auch nur ein Trampelpfad gebildet hat.
Gott will zu uns Menschen kommen. Immer und immer wieder hat er das durch seine Propheten ausrichten lassen. Sie haben einen Trampelpfad angelegt, doch nur wenige haben ihn erkannt und als Straße Gottes ernstgenommen.
An Weihnachten ist Gott Mensch geworden. Mehr geht nicht. Der Weg ist immer noch unscheinbar, keine prächtige Allee. Aber immerhin: die Zahl der Menschen, die auf diesem Weg mitgehen und von diesem Wunder erzählen, nimmt zu: Hirten, Sterndeuter, Fischer, Zöllner, Geheilte, Bekehrte... bis heute und weiter in die Zukunft.
Allmählich wird aus dem Trampelpfad eine Straße...
Wir müssen diese Straße nicht asphaltieren. Wir müssen sie nur gehen. Gehst du mit?

Mit diesem Text endet unser diesjähriger Adventskalender. Danke fürs Mitlesen.
Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Neues Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.