Montag, 1. Dezember 2014

Auf dem Weg: Dem Ruf folgen

Neulich wurde eine unserer Schwestern 50. Dann erscheint bei uns traditionell Abraham, allein oder mit Gefolge, Sara, Kamel usw. Dieser Scherz geht auf das Bibelzitat zurück "Du bist noch keine 50 Jahre alt und willst Abraham gesehen haben?" mit dem die Pharisäer einmal Jesus verspotten. Daraus haben wir gemacht, dass Abraham auf unseren 50. Geburtstagen auftaucht um zu gratulieren - immer wieder ein großer Spaß.
Ganz im Ernst war Abraham ein mutiger Mann.
Er war schon 75 Jahre alt, als er Gottes Ruf hörte, seine Heimat Haran zu verlassen und wegzuziehen. Er verlässt die vertraute Umgebung, das Vaterhaus, die Familie. Er nimmt seine Frau Sara und seinen Neffen Lot mit, Knechte und Mägde, Viehherden und macht sich auf den Weg.
Und ich?
Bin ich noch offen für Gottes Ruf?
Oder fühle ich mich schon zu alt, noch etwas Neues anzufangen?
Oder fühle ich mich noch zu jung und unsicher, um meine Familie zu verlassen?
Wage ich neue Wege, auch wenn ich nicht weiß, wohin sie führen?
Gott will uns führen - vertrauen wir ihm!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.