Dienstag, 16. Dezember 2014

Auf dem Weg: Kreuzung

Heute war das Treffen unserer jüngeren Schwestern. Angefangen haben wir als U50, das sind inzwischen aber nicht mehr alle. Trotzdem trifft sich die Gruppe, die vor etwa 10 Jahren entstanden ist, immer noch fast in derselben Besetzung wie anfangs. 
Mit jeder Schwester, die nach dem Noviziat das Juniorat beginnt, entsteht wieder neu die Frage: muss die jetzt ihre eigene "junge Gruppe" aufmachen? Wann beginnt die nächste Generation? Aber da sie meist einzeln kommen, haben wir bisher noch jede Junioratsschwester in unsere Gruppe aufgenommen, heute auch wieder zwei. Damit sind wir jetzt zwischen 31 und 56 Jahre alt, gut gemischt.
Wir können uns nicht sehr oft sehen. Wir leben über alle Konvente der Kongregation verteilt, außer Italien und zwei Häuser in den Niederlanden. Natürlich sehen wir uns zwischendurch, aber da hat man nicht immer Zeit für ein richtiges Gespräch. Also bestehen unsere Treffen vor allem darin, uns gegenseitig auf Stand zu bringen: wie geht es dir? Was läuft in deinem Konvent?
Nur eine von uns ist in ihrem Haus allein mit lauter alten Schwestern, die meisten sind zu mehreren Jüngeren, zu zweit, dritt, viert. Aber allen tut es gut, mehr Kontakt zu bekommen und mehr voneinander zu erfahren. Schließlich werden wir - so Gott will - miteinander alt werden.
Heute haben wir einander also getroffen, voneinander erzählt, einander gestärkt. Und nun?
Jetzt haben sich unsere Wege wieder getrennt. Jede ist an ihren Platz zurück, wird ihren eigenen Weg weitergehen, aber verändert und ermutigt durch ein Gespräch an einer Kreuzung.

1 Kommentar:

  1. Schön... Ich könnte da leider nicht dabei sein mit meinen 57.... Und ohne Konvent... :D

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.