Mittwoch, 1. Mai 2013

DSI? - Dominican Sisters International!

Juhuuuuuuuuuuuuuu! Nur noch einmal schlafen und ich werde mich mit einer Mitschwester mit dem Auto auf den Weg nach Rom machen, um dort bei der Generalversammlung der Mitglieder von DSI den Hintergrunddienst zu verstärken.
DSI, das ist die Abkürzung für Dominican Sisters International. 
Warum es sowas gibt? Die Familia Dominicana ist sehr vielfältig. Der männliche Zweig ist einheitlich organisiert, aber der weibliche Zweig besteht aus sehr vielen eigenständig organisierten Gemeinschaften. Die sind entweder kontemplativ, das bedeutet, dass die Nonnen dort ihre Berufung, Gott im Gebet zu preisen und für die Menschen, ja die ganze Schöpfung zu beten, leben. Oder diese Gemeinschaften sind apostolisch, was soviel bedeutet wie "tätig". Wir Schwestern wissen uns zwar auch dazu berufen, Gott zu loben und die Welt mit allem in ihr im Gebet vor Gott zu tragen, doch wir leben unsere Berufung auch außerhalb der Klostermauern. Zu Bethanien gehören beispielsweise die Gefängnisarbeit und die Kinderdörfer.
Um einander besser zu unterstützen in unserem jeweiligen Dienst an den Menschen und gemeinsam an sozialen und politischen Veränderungen zu arbeiten, wollen wir ein Netzwerk schaffen, dass uns dabei hilft. Da dieses Netzwerk nicht mit der Entstehung der Gemeinschaften gewachsen ist, wurde es erst vor wenigen Jahren gegründet und befindet sich noch im Aufbau.
Derzeit sind wir 24.600 dominikanische Schwestern aus 151 Kongregationen (tätige Gemeinschaften) in 110 Ländern.
Alle 3 Jahre wird ein neues Leitungsteam mit Koordinatorinnen für die Kontinente gewählt. Dabei werden  die Generalpriorinnen (Oberste Leitung) der Gemeinschaften auch eine Woche lang miteinander verbringen.  Sie werden einander von der Situation in den jeweiligen Ländern berichten und sich über ein bestimmtes Thema miteinander Gedanken machen. In diesem Jahr geht es um die Neuevangelisierung und unseren dominikanischen Auftrag in der Gegenwart. Jetzt ist es wieder so weit, und ich bin dabei! Einmal "weltweite dominikanische Luft" schnuppern! Das wird bestimmt suuuuuuuuuuper spannend, denn es werden Schwestern  aus 5 Regionen anwesend sein. 6 Gemeinschaften mit Hauptsitz in der Region "Africa", 23 aus "Asia Pacific", 81 aus "Europe", 19 aus "Latin America and Caribbean" und schließlich  22 aus "North America". - Ich werd natürlich hier auch davon erzählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.