Mittwoch, 15. Mai 2013

DSI - Blitzlichter

Ich bin hier in Rom für den Hintergrunddienst bei dem internationalen Treffen der höchsten Oberinnen von dominikanischen Schwesterngemeinschaften. Es geschieht so viel Verschiedenes, dass ich gar nicht dazu komme, davon zu berichten.
Es gibt für jeden Kontinent eine Schwester, die als Coordinatorin die Aufgabe hat, den Dominikanerinnen in ihrem Bereich dabei zu helfen, sich zu vernetzen und einander zu unterstützen in ihrem Dienst an den Menschen. Diese Schwestern haben beeindruckend von ihren Erlebnissen in der letzten Amtsperiode berichtet. Aber auch die Schwester, die bei der UN als unsere NGO (non government organisation) - Vertreterin tätig ist, hat von ihrer Arbeit berichtet.
Natürlich gibt es auch immer wieder unerwartete Unterbrechungen. Die Spannweite ist hier sehr groß! Wir hatten schon zweimal eine Ärztin im Haus, weil von den 110 Schwestern einige wirklich krank wurden. Außerdem wurden schon drei Laptops schwer beschädigt, weil sie der Schwerkraft nicht widerstehen konnten und mit Hilfe der Übersetzerinnen und einem genialen Techniker hier haben wir es geschafft, der alle Daten gerettet hat!!!
Und dann sind da auch noch die Nachrichten, welche die Generalpriorinnen hier erreichen.Gestern wurden wir unterbrochen von der Nachricht, dass eine Missile-Rakete neben einem der Häuser von den Schwestern im Irak eingeschlagen ist. Die Schule, die ihnen gehört, wurde schwer beschädigt, aber die Kinder und die Schwestern sind unverletzt. 
Und all dies bringen wir immer wieder in allen Sprachen vor Gott. Denn es ist Christus, der uns allen die Kraft gibt, dort bei den Menschen zu sein, wo sie gerne übersehen werden, und trotz aller Angst und allen Schwierigkeiten bei ihnen zu bleiben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.