Mittwoch, 8. Mai 2013

LaiendominikanerInnen

In Santa Sabina, dem Dominikanerkloster in Rom, in dem sich die Ordensleitung befindet, sind auch die
Menschen untergebracht, die sich um die internationale Zusammengehörigkeit mühen, die Promotoren, die für 6 Jahre eingesetzt werden.
Einer von ihnen ist für die LaiendominikanerInnen auf der ganzen Welt zuständig.
Die dominikanischen Laiengemeinschaften sind sehr vielfältig, mindestens so verschieden, wie die Kluturen der verschiedenen Länder. Der Promotor hat viele von ihnen besucht. Seine Aufgabe ist es zu sehen, wie er ihnen helfen kann ihre Berufung zu leben, sie darin zu unterstützen sich untereinander zu vernetzen und bei den Brüdern und Schwestern und Nonnen das Bewusstsein dafür zu stärken, dass diese Gemeinschaften ein starker Zweig am dominikanischen Stammbaum sind. Und er berichtet den anderen Promotoren davon, wie die Laiengemeinschaften die dominikanische Spiritualität in den verschiedenen Ländern leben.
Auf seinen Reisen hat er viele Erinnerungsgeschenke bekommen und diese Stehen in Santa Sabina vor seinem Büro auf einem Tisch. Es hat mich sehr gerührt zu sehen, wo ich überall Familie habe. Und ich bin sehr froh, dankbar und stolz, dass wir seit der Seligsprechung von Pater Lataste auch eine bethanische Laiengemeinschaft in Deutschland haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.