Dienstag, 30. April 2013

Lang lebe der König!

Heute ist ein außergewöhnlicher Tag in den Niederlanden, denn heute bekommt das Königreich einen neuen König!
Schon beim Frühstück taucht die Farbe des Fürstenhauses überall auf und auch beim Mittagessen gibt es überwiegend orangene Speisen. (Möhren sind heute hoch im Kurs.)
Für mich als Deutsche in einer niederländischen Gemeinschaft scheint das alles relativ weit weg zu sein, auch wenn ich mitten drin bin.
Doch plötzlich erzählt eine meiner Schwestern, dass sie zum Ritter des Ordens Oragne Nassau ernannt wurde, als sie im Auftrag unserer Gemeinschaft auf Aruba (Niederländische Antillen) tätig war. Und dann holt sie den Orden, plötzlich kommt das alles auch mir sehr viel näher. In unserer Gemeinschaft gibt es einige solche "Ritter", meine Gemeinschaft, also quasi meine Familie, ist dadurch sehr eng mit diesem Königshaus verbunden.
Und plötzlich betrifft das alles auch mich, eine deutsche Schwester in den Niederlanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.