Sonntag, 13. April 2014

Palmsonntag: Jubel und Schrecken

Heute ist Palmsonntag. Eigentlich erinnern wir uns an den umjubelten Einzug Jesu in Jerusalem.
Aber immer wieder bin ich erschrocken darüber, dass an diesem Tag bereits die ganze Passionsgeschichte gelesen wird. Wir wissen heute schon, was passieren wird. Hat Jesus es auch schon so klar gesehen? Seine Jünger jedenfalls hatten noch in der Nacht der Verhaftung keine Ahnung, da sind sie eingeschlafen! Jesus selber hat mit Sicherheit das Ende kommen sehen. Er hatte sich vorher manchmal dem Zorn der Menge entzogen, wenn sie ihn steinigen wollten. Jetzt ging er bewusst in die Höhle des Löwen. Jetzt würde er die Wechsler aus dem Tempel vertreiben und Klartext reden. Dass das Folgen haben würde, konnte er sich an fünf Fingern ausrechnen, aber die Zeit der Wanderungen über Land war vorbei.
Wie muss es sich angefühlt haben, umjubelt zu werden und gleichzeitig zu ahnen, dass die Stimmung bald umschlagen würde? Daneben die Freunde, die sich freuen, weil sie so begeistert aufgenommen werden, die nichts verstehen, wie sie so oft nichts verstanden haben! Wie einsam muss Jesus in diesem Moment gewesen sein...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.