Dienstag, 29. April 2014

Im Kreuz ist Leben 1

In unserem Kinderdorf wechseln sich die Familien und Gruppen damit ab, die Familienmessen vorzubereiten. Jede kann "ihre" Messe so gestalten, wie sie es wichtig findet: manche Familien haben viele kleine Kinder, da singen wir ihre Lieder, aber die Jugendwohngruppe kommt auch mal dran - mit ihren Themen und ihrer Musik. 
Für die besonderen, "geprägten" Zeiten Advent/Weihnachten und Fastenzeit/Ostern denkt sich der Liturgiekreis dann immer ein Thema aus, eine Art Überschrift, die alle Familienmessen dieser Wochen verbindet. 
In dieser Fastenzeit war es schlicht und einfach das Kreuz. Jede Gruppe hat passend zum Evangelium ein Bild gemalt und auf ein anfangs leeres Kreuz aufgelegt. Das ist so schön geworden, dass ich gerne hier davon erzählen möchte, auch wenn die Fastenzeit schon vorbei ist. Auch in der Osterzeit gilt ja schließlich weiterhin: im Kreuz ist Heil, im Kreuz ist Leben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.