Sonntag, 6. April 2014

Misereorsonntag

Heute ist der fünfte Fastensonntag, der Passionssonntag. Die Kollekte geht in den deutschen Bistümern an das Hilfswerk Misereor.
Der Kampf gegen den Hunger braucht uns alle als Verbündete. Wir dürfen nicht achselzuckend hinnehmen, dass alle 5 Sekunden ein Kind an Unterernährung stirbt - 6,5 Mio im Jahr. 

Die diesjährige Fastenaktion stellt Uganda in den Mittelpunkt und die Frage, was unser Lebensstil mit der dortigen Armut zu tun hat. Allmählich dämmert es ja immer mehr Menschen, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber die Augen zu öffnen und die wirtschaftlichen Notwendigkeiten in Frage zu stellen, das erfordert Mut. 
Es ist sicher nicht einfach gegen den Strom zu schwimmen - aber es ist genau das, was Jesus von uns verlangt. Öffnen wir unsere Augen, Ohren und Herzen für unseren Nächsten - ob er nun neben uns in der Kirchenbank sitzt oder in Uganda um die nächste Ernte kämpft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.