Donnerstag, 17. April 2014

Gründonnerstag

Diese Nacht ist anders als alle Nächte...
In unserem Kloster ist die Liturgie der Kartage immer von den traditionellen dominikanischen Gesängen geprägt. Ich finde das wunderschön, aber wir haben ja auch ein Kinderdorf und dafür lassen wir uns gerne auch andere Sachen einfallen. 
Damit die Jugendlichen auch nachvollziehen können, was geschieht, haben wir für sie eine Ölbergnacht vorbereitet. Es ist ja gar nicht so leicht, sich wirklich vorzustellen und an sich herankommen zu lassen, was Jesus damals erlebt hat. Deshalb versuchen wir, das Ganze möglichst lebendig werden zu lassen.
Wir werden mit einem Paschamahl beginnen, ganz wie die Jünger damals. Wie haben die Juden das gemacht? (Also so ungefähr, denn ganz richtig können wir es natürlich nicht.)
Für die Stunden in der Kirche haben wir einiges vorbereitet, damit die Kids nicht wie die Jünger einschlafen. Welche falsche Anklagen hängen wir einander an? Was gibt uns Halt, wenn andere uns im Stich lassen? Was hält mich gefangen? Was ist mir heilig? usw. 
Manches davon könnte ziemlich cool werden - wie es hoffentlich überhaupt krass ist (oder wie die das heute nennen), eine ganze Nacht durchzumachen und dann auch noch in der leeren Kirche. Zum Schluss gehen wir einen Kreuzweg durch den Park - aber mit richtigem Kreuz (das hat uns einer der Hausmeister zusammengebaut).
Wenn wir dann nachmittags die Karfreitagsliturgie feiern, haben die Jugendlichen, die nachts dabei waren, doch wenigstens eine Vorstellung, wovon die Rede ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.