Samstag, 26. Oktober 2013

Perspektivwechsel


Vor  gut zwei Wochen bin ich am Knie operiert worden. Manchmal kommt man eben nicht drum herum und plötzlich ist man nicht mehr so bewegungsfähig.
Eine ambulante Operation, die es erforderlich machte, mir Hilfe zu holen.
Uhhh, das fällt mir immer sehr schwer, aber  direkt nach der Operation ist das eben notwendig.
Nicht beweglich zu sein und vieles nicht wie gewohnt erledigen zu können, ist  für mich der wahre Horror.

Dennoch…
Meine Wahrnehmung hat sich in der Zeit verändert. Plötzlich sah ich viele Menschen mit Gehilfen, Rollstühlen.
Ich habe viele hilfsbereite Menschen getroffen, die mir geholfen haben die Treppen zu überwinden und vor allem
die Türen zu öffnen.

Es ist gut, einmal bewusst die Perspektive zu wechseln und seine Umwelt genauer wahrzunehmen und Menschen in den Blick zu nehmen, die nicht zu unserem nahen Umfeld gehören. Menschen, die anders leben als wir.  

Türen öffnen, das ist es, was wir tun sollten. Alle Menschen brauchen im Laufe ihres Lebens irgendwann mal Hilfe und Unterstützung, auch wenn man es nicht auf dem ersten Blick erkennt.
Das ist in meinen Augen eine wesentliche  Aufgabe des Christen, der das Wort Gottes im Alltag verkünden und leben will.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.