Freitag, 18. Oktober 2013

Die kostbare Perle

Am Mittwoch war unser deutscher Bethanientag. Das ist sozusagen eine nationale Vollversammlung unserer Gemeinschaft: alle deutschen Dominikanerinnen von Bethanien kommen einen Tag lang zusammen. Unser Thema war diesmal das Gleichnis von der kostbaren Perle.
"Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie." (Mt 13, 45f)
Unsere Novizenmeisterin Sr. Judith hatte dazu eine schöne Interpretation vorbereitet, ein Kinderbuch. Darin wird der Besitz des Kaufmanns üppig geschildert, eine riesige Villa hat er, mit 4 Kühlschränken, eine Pelzjacke usw... Übertragen auf unser Leben heißt das: Ja klar, wir haben all diesen Besitz einmal aufgegeben - aber sind wir wirklich sicher, dass wir wissen, was unsere Perle ist? Immer wieder neu müssen wir uns auf die Suche machen, damit wir nicht zu satt werden.
An diesem Tag haben wir wieder einmal miteinander Perlen gesucht: miteinander gebetet, aber auch darüber gesprochen, was uns eigentlich wichtig ist in Bethanien. Wir haben uns ausgetauscht darüber, weshalb wir einmal gekommen sind - und weshalb wir heute bleiben (das ist meistens ein Unterschied!).
Und ganz zum Schluss hatte Sr. Judith noch eine andere Interpretation für uns: Man kann das Gleichnis auch anders herum lesen. Nicht wir sind der Kaufmann, der die Perle sucht und findet, sondern... Gott. Er hat jede von uns gefunden und sagt: Du bist für mich so wertvoll, dass ich alles für dich hergebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.