Donnerstag, 11. Juli 2013

Mehr vom Leben

Gerade habe ich ein Buch von Simon Maier gelesen: "Mehr vom Leben", eine Auslegung des Apostolischen Glaubensbekenntnisses.
Theologie im Urlaub? Geht das? Es geht! Denn Maier schreibt hier zwar theologisch fundiert, aber auch für Laien gut verständlich. Alltagssprache und überschaubare Kapitel helfen ebenfalls, sich an die Thematik anzunähern. 
Dabei geht es um nicht weniger als den Kern des Christentums, festgehalten und formuliert im Apostolischen Glaubensbekenntnis. Maier erklärt die bekannten Formeln, beleuchtet manchen Hintergrund und verhilft dem alten Text so zu neuem Leben.
Was bedeutet beispielsweise "hinabgestiegen in das Reich des Todes"? Müssen wir das heute wirklich noch so beten? Ist das nicht ein Relikt aus einer anderen Welt? Oder die Aussagen über Maria: sind sie für einen modernen Menschen noch nachvollziehbar? Ganz zu schweigen vom "allmächtigen" Gott...
Ausgangspunkt ist dabei für ihn die Grundhaltung, dass im Christentum Glauben und Verstand einander nicht widersprechen sondern ergänzen - ein Christ sollte verstehen, was er glaubt. Wer diese Ansicht teilt und etwas mehr über unser Glaubensbekenntnis wissen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.
Ideal für theologisch interessierte Laien, z.B. KatechetInnen. Erschienen beim Echter-Verlag für 14,90 €:
http://shop.echter-verlag.de/neuerscheinungen-1/mehr-vom-leben.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.