Samstag, 13. Juli 2013

Lebenswille

Gerade in der Natur kann man beobachten, wie Pflanzen sich verbreiten.
Oft zum Ärger des Gärtners.
Eigenwillig verteilen sich Blumen und (Wild-) Kräuter im Garten.
So habe auch ich versucht, meinen Garten von unerwünschten Gewächsen zu befreien.



Ich habe mich heute gefragt, wie oft ich versucht habe, dieses Veilchen aus dem Pflaster zu reißen.

Zwecklos.
Jetzt bleibt es da, wo es ist.

Die Natur hat Kraft.
Kräfte, die auch in uns sind, denn Gott hat uns geschaffen.  Unser Schöpfer hat uns ins Leben gerufen und will, dass wir ein gutes Leben haben.
Gut ist es, sich daran zu erinnern und zu begreifen, dass Gott uns Kraft gibt, dass er es gut mit uns meint.
Allein wir zweifeln oft daran. Wir hören nicht in uns rein, um die Stimme Gottes zu hören.  Oft lassen wir uns vom Alltag ablenken und haben nicht mehr Gott im Fokus.

Wir können, genau so wie das Veilchen, auch in schwierigen Situationen das Pflaster durchstoßen.
Vielleicht kann das Bild von diesem Veilchen eine Hilfe sein, uns daran zu erinnern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.