Montag, 4. März 2013

Werke der Nächstenliebe 1

In der christlichen Fastenzeit geht es ja eigentlich um dreierlei: Fasten, Gebet und Werke der Nächstenliebe. Alles drei gehört zusammen.
Über das Fasten haben wir schon einiges geschrieben, übers Beten auch. Zur Zeit bin ich außerdem stark mit den "Werken der Nächstenliebe" beschäftigt, und zwar mit den Spenden, die wir für unsere Kleiderkammer in Riga bekommen.
Wenn ich etwas spende, eine Hose oder einen Pulli beispielsweise, dann hat das wieder einmal mit dem Loslassen zu tun. Das ist gar nicht so leicht. Ich kenne viele Menschen, die nicht gut loslassen können. Meist fällt es leichter, wenn man weiß, dass jemand anderer mit dem, was man selber lässt, noch etwas anfangen kann.
Die Fastenwochen sind in dieser Hinsicht gut zum Üben. Was sollte ich vielleicht endlich mal lassen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.