Freitag, 8. August 2014

Kontemplation leben und die Früchte weitergeben...



 
Heute feiern die Dominikanerinnen und Dominikaner das Fest des Hl. Dominikus. http://www.heiligenlexikon.de/BiographienD/Dominikus.htm

So richtig bin ich mit dem Hl. Dominikus erst in Berührung gekommen, als ich an einem „Glaubenskurs“ der Dominikanerinnen von Bethanien teilgenommen habe. 

In einem der Räume hing ein übergroßes Bild von Dominikus in vielen unterschiedlichen Farben, das mich seitdem begleitet. 

Am meisten hat mich Dominikus angesprochen, weil es ihm ein Herzensanliegen war, die Menschen aufzuklären und ihnen die 
FROHE BOTSCHAFT  zu verkünden.
Dominikus wollte den  Irrlehren ein Ende setzen und hat dabei auch schwierige Gespräche nicht gescheut. Bis tief in die Nacht hat er diskutiert und sich als Wanderprediger auf den Weg gemacht.   

All das ging sicher nicht ohne das Gebet. Die Brüder berichten, dass er oft und bis spät in die Nacht gebetet hat.
Mit ihm taten und tun es auch heute, nach  fast 600 Jahren, viele Brüder, Schwestern und Laien. 

Gerade in unserer heutigen Zeit brauchen wir Menschen, die mutig sind und sich auf den Weg zu den Menschen begeben, die ihnen Mut machen und sagen, dass sie wertvoll sind, dass Gott sie bedingungslos liebt, ohne dafür etwas tun zu müssen.
Ich glaube, dass wir mehr denn je Christen brauchen, die bereit sind, sich kritischen Fragen zu stellen und bereit sind, von dem zu erzählen, was sie trägt und was sie stärkt.
Um das tun zu können ist es gut, die dominikanische Familie um sich zu wissen, die trägt und stärkt. 
Allen einen schönen Dominikustag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.