Freitag, 11. März 2011

Das Kapitel II: Die Neue

Heute haben die Kapitularinnen die neue Generalpriorin gewählt. Um es gleich vorweg zu nehmen: die Neue ist die Alte. Will sagen: Sr. Sara ist wiedergewählt worden.
In der Messe - noch vor der Wahl - hatten wir einen Text aus dem Buch Deutoronomium (Kap 17) gehört:
"Wenn Du in das Land, das der Herr, dein Gott, dir gibt, hineingezogen bist ... und dann sagst: 'Ich will einen König über mich einsetzen, wie alle Völker meiner Nachbarschaft!', dann darfst du einen König über dich einsetzen, doch nur einen, den der Herr, dein Gott, auswählt. Er soll ... sich von dieser Weisung, die die levitischen Priester aufbewahren, auf einer Schriftrolle eine Zweitschrift anfertigen lassen. Sein Leben lang soll er die Weisung mit sich führen und in der Rolle lesen, damit er lernt, den Herrn, seinen Gott zu fürchten, ... sein Herz nicht über seine Brüder zu erheben und von dem Gebot weder rechts noch links abzuweichen."
Dann hatte jede eine Bibelstelle auf ein Blatt Papier geschrieben, die sie der neuen Generalpriorin mitgeben wollte, und zwei Schwestern haben daraus eine Schriftrolle gebastelt. Nach der Wahl wurde sie Sr. Sara überreicht und mit ihr unsere herzlichsten Glück- und Segenswünsche für die neue Amtszeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.