Samstag, 12. März 2011

Das Kapitel III: Die Leitung

Das wäre geschafft! Die neue Generalleitung ist gewählt. Gestern war die alte Leitung verabschiedet und die neue Generalpriorin gewählt worden. Jetzt fehlte ihr noch der neue Rat, die kamen heute wieder dazu.
Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen: Sr. Angela, Sr. Sara, Sr. Delia, Sr. Marjolein und Sr. Katharina. Mit zwei Niederländerinnen und drei Deutschen ist unsere Generalleitung damit wieder komplett.

In den Laudes hatten wir einen sehr passenden Text aus dem Korintherbrief (Kap 12):
"So verschieden die Gaben auch sind, die wir haben, sie stammen alle von ein und demselben Geist. Und so unterschiedlich die Aufgaben auch sind, die sich uns in der Gemeinde stellen, so dienen wir doch alle dem einen Herrn. Gott wirkt auf ganz verschiedene Weise in unserem Leben, aber es ist immer derselbe Gott, der alles in uns allen bewirkt. ... Einige übernehmen Leitungsaufgaben, andere reden in unverständlichen Sprachen. Dies alles bewirkt ein und derselbe Geist. Und so empfängt jede die Gabe und die Kraft, die ihr zugedacht ist. Sind nun etwa alle Apostel, Propheten oder Lehrer? Oder kann jede von uns Wunder tun? Kann jede Kranke heilen, in unverständlichen Sprachen reden und das Gesagte erklären? Natürlich nicht. Aber jede einzelne soll sich um die Gaben bemühen, die der Gemeinde am meisten nützen."

Für mich als Protokollantin war es ein ruhiger Vormittag, denn die Wahl ist so geheim, dass das Protokoll von der Sekretärin geschrieben wird. Ich durfte nicht dabei sein und konnte statt dessen den Frühling genießen. Heute nachmittag beginnt die Sacharbeit, dann wird es wohl richtig heftig werden, auch für mich - so jedenfalls sagen mir die alten Hasen unter den Kapitularinnen.
Bevor es rund geht, habe ich schnell noch ein Bild vom Kapitelsaal gemacht, noch mit den Blumen vom Abschied der alten Leitung und mit den Kerzen für die neugewählten Rätinnen - aber die kommende Arbeit kann man auch schon ahnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.