Mittwoch, 25. Dezember 2013

Macht hoch die...25. Tür - Weihnachten


Endlich ist Weihnachten, Jesus ist geboren, Gott ist Mensch geworden, um uns zu erlösen. Natürlich passiert das nicht nur am 25. Dezember, es passiert jeden Tag. 
Es passiert nicht durch den "holden Knaben im lockigen Haar", vor 2.000 Jahren weit entfernt in Betlehem - sondern in uns. 
Unser Herz ist es, das sich öffnen muss, wie Maria, die Gottes Sohn empfing, ohne wirklich zu wissen, wie ihr geschah. 
Unser Geist ist es, der sich der Führung Gottes überlassen muss, wie Josef, der seine Pläne durchkreuzen ließ und einem Engel glaubte.
Wir sind es, die die Menschwerdung Gottes erkannt haben, darüber staunen, Gott dafür preisen - und sie jetzt weitererzählen sollen, wie die Hirten auf dem Feld und die Weisen aus dem Morgenland.

Komm, oh mein Heiland, Jesu Christ,
mein's Herzens Tür dir offen ist.
Ach zieh mit deiner Gnade ein,
dein' Freundlichkeit auch uns erschein.
Dein Heil'ger Geist uns führ und leit
den Weg zur ew'gen Seligkeit.
Dem Namen dein, o Herr,
sei ewig Preis und Ehr.

Mit dieser letzten Strophe aus dem Lied "Macht hoch die Tür" von Georg Weissel beenden wir unseren diesjährigen Adventskalender. Wir wünschen gesegnete Feiertage und sagen danke fürs Lesen!

1 Kommentar:

  1. Tut mir leid, durch eine technische Panne ist der Beitrag erst heute im Netz. Ich hoffe, er gefällt Ihnen und Euch trotzdem noch. Gesegnete Weihnachten!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.