Sonntag, 8. Dezember 2013

Macht hoch die ... 8. Tür - Sonntag

Eine Theatertür. Eine Attrappe. Die richtige Tür ist dahinter, groß und schön. Aber im Moment wird ein Stück gespielt, dafür wird die kleine Papptür gebraucht.
Plötzlich kommt mir unser Leben wie ein Theaterstück vor. Wir sitzen im Publikum oder spielen selber mit. Aber immer ist es nur eine Illusion, wenn wir diese Tür benutzen. Sie gehört zum Stück und sie ermöglicht auch den Weg zur richtigen Tür - aber sie ist nicht selber das Ziel.
Wer den Durchblick hat, der weiß, dass er am Ende des Stücks auch einfach um die Kulisse herumgehen kann. Er braucht die Papptür nicht, um zur richtigen Tür zu kommen. Höchstens - und das darf man nicht unterschätzen! - hat er das ganze Stück lang an dieser ollen Pappe beobachtet, was eine Tür ist und wie sie funktioniert. 
Wer mitgespielt hat, hat vielleicht sogar schon einen Blick hinter die Kulissen geworfen und wird nach dem Schlussapplaus (jetzt gerade!) durch die Papptür zur richtigen Tür gehen. Einfach, weil ihm die Attrappe lieb geworden ist und weil er sich in seiner Bühnenrolle wohl fühlt. Nicht, weil er sie mit der echten Tür verwechselt.
Vielleicht treffen sich dann Zuschauer und Mitspieler wieder. Und gehen durch die richtige Tür. Wohin? Weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.