Mittwoch, 19. November 2014

Nachts im Priesterseminar

Eingang zum Speisesaal
Herbstzeit ist Tagungszeit. Die für mich dritte und in diesem Herbst letzte Veranstaltung, ein Workshop zur Berufungspastoral, verbringe ich in einem Priesterseminar. Das hatte ich noch nie. 

An sich haben wir mit den Seminaristen nichts zu tun, aber allein schon das Haus ist beeindruckend. Es ist etwa 400 Jahre alt, war mal Benediktinerkloster und steht unmittelbar neben dem Fuldaer Dom.


 
Sozusagen das Hinterteil ... äh...
die Rückseite vom Dom.
Nicht ohne Grund: der Dom wurde an das Kloster angebaut, als Stiftskirche. (So wurde es mir eben von einem der Lehrer hier erzählt, nachgeprüft habe ich es nicht.) Die Rückwand des Domes passt sich nahtlos in den Innenhof der Abtei ein.

 


Keine Predigtkanzel in der Kirche, sondern...
das Lesepult für die Tischlesung im Speisesaal!
Jedenfalls gehe ich staunend durch diese Flure und versuche mir die 50-100 Mönche vorzustellen, die hier gelebt haben. Auch wenn das Gebäude prachtvoll ist, so waren die einzelnen Männer doch persönlich bettelarm - und mit Sicherheit haben sie im Winter jämmerlich gefroren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.