Montag, 3. Juni 2013

Dominikanisch-bethanische Laiengemeinschaft



Von Fronleichnam bis Samstag hat sich unsere Laiengemeinschaft zu Exerzitien in Thorn getroffen. Heute jährt sich unser Versprechen und so war es gut, sich Gedanken um unsere Beziehung mit Gott und um unsere Gemeinschaft zu machen.
Sr. Sara hat diese Tage für uns geplant und uns in dieser Zeit begleitet.
Am Samstagnachmittag nutzten wir die Zeit, um ein Zisterzienserkloster zu besuchen, in dem auch ein Stück bethanische Geschichte verwoben ist.  
An diesem Ort leben Mönche, die einen kleinen Klosterladen betreiben und auch eine eigene Schweinezucht betreiben.
Im Klostergarten wurden wir mit offenen Armen empfangen,  durch eine Statue vom heiligsten Herzen Jesu.
Zum Schluss haben wir in Echt  eine Kapelle besucht. Dorthin begab sich Edith Stein mit ihrer Schwester Rosa 1938, um den Kölner Karmel zu schützen.
Eine schreckliche Zeit, in der viel Leid durchlebt wurde.

Beschenkt wurden wir zum nahenden Jahrestag mit einer Topfblume, die uns (bei guter Pflege) wohl für die nächste Zeit in unserem Vorhaben begleiten wird.




-- 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.