Samstag, 8. Juni 2013

Andere Länder, andere Sitten.......




Jetzt bin ich schon fast eine Woche hier und mir gehen viele Dinge durch den Kopf. Das Leben hier ist so anders.

Ich möchte gar nicht von gut und schlecht,  Arm und Reich schreiben, aber ich merke, dass meine Welt, in der ich lebe, auf eine „andere Welt trifft“.

Ich habe gestern erfahren, dass eine Familie Zuwachs bekommen hat.
„Leider ein Mädchen“.
Die Tradition gibt vor, dass die Mädchen nach der Heirat das Haus verlassen und zur Schwiegerfamilie ziehen. Eine andere Möglichkeit (außer Kloster J ) gibt es nicht.
Es ist nicht erlaubt, jemanden aus demselben Ort zu heiraten,  und somit sind die Töchter für die Familie keine Unterstützung mehr.
Alle Investitionen, die für dieses Mädchen getätigt wurden, kommen dann einer anderen Familie, einem anderen Dorf / Land zugute.
Nachdem was ich erfahren habe, ist das Ziel eines Mädchens, so schnell wie möglich zu heiraten.
Zunächst gibt es reichlich Geschenke zur Verlobung.
Man wird ausgestattet und ausgeführt. Nach der Hochzeit kommen dann Arbeit, Familie und viele Kinder, oft solange bis ein Junge geboren wird.  
Das Bewusstsein dafür, dass diese Mädchen noch viel zu jung sind und vielleicht erst einmal eine Ausbildung abschließen sollten, wenigstens aber die Schule zu Ende bringen sollten,  ist hier nur selten vorhanden. Oft genug ist es schon vorgekommen, dass junge Mädchen sich umgebracht haben, wenn die Familie einer Werbung nicht zugestimmt haben.
Es gibt sicher auch einige wenige, die anders denken, aber es ist noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten, damit die Frauen in diesem Land erkennen, dass auch sie ein Recht haben, ihr Leben zu gestalten und nicht darauf warten müssen „weggeheiratet“ zu werden.

Ich verstehe, dass es in diesem Land gewachsene Traditionen gibt, die sicher auch nützlich waren / sind und doch ist es wichtig zu prüfen, ob das, was gewachsen ist, immer noch Gültigkeit hat und dem Menschen dienlich ist.
Das gilt für das Land, in dem ich mich gerade bewege,  aber auch für jedes andere Land und nicht zuletzt auch für mich.

Ich werde darum beten, dass der Heilige Geist uns führt und Veränderungen möglich macht, die dem Menschen helfen,  zum Leben zu kommen, so wie Gott es für uns alle vorgesehen hat.
Und hier noch ein paar Fotos vom heutigen Tag!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.