Samstag, 23. Februar 2013

2.Fastensonntag: Wer Ohren hat.....

Vor ein paar Tagen habe ich gemeinsam mit einer Laienschwester einen Gottesdienst gestaltet.
Thema war: „Vater Unser“
In einer Meditation zu dem Gebet hatte jede/r die Möglichkeit, sich mit den unterschiedlichen Teilen des Gebetes  auseinander zu setzen.
Mir kam immer wieder in den Sinn, dass wir, oft mehrmals am Tag,  dieses Gebet sprechen: Mehr und mehr rückte in dieser Meditation für mich der Satz „Dein Wille Geschehe“  in den Vordergrund.

Heute im Sonntagesevangelium höre ich dann:
Das ist mein auserwählter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.“
Hmmm.
Das scheint für mich dann wohl ein Thema der Fastenzeit zu werden……

Hinhören.

Hören auf die Stimme Gottes in mir und herausfinden was gut für mich ist.
Herausfinden, wie sehr ich bereit bin, das Wort Gottes zu hören.
Meinen Widerstand, meine Sturheit und meine Trägheit überwinden und mich, vertrauensvoll, auf das, was Gott mir zu sagen hat, einlassen.

Fragen neu zu klären, die da heißen:
Was will ich?
Was will Gott von mir?
Will ich das, was Gott von mir will?
Will Gott etwas von mir?
Und….
Was ist mein ureigenster Wunsch, im Hinblick auf meine Gottesbeziehung?

Da gibt’s also noch Arbeit.
Allen einen schönen Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.