Mittwoch, 27. Februar 2013

Mutter Stifterin

Heute feiern wir das Fest unserer Stifterin, Mutter Henri Dominique (1822-1907). Hier ein Zitat von ihr, geschrieben anlässlich einer Visitation:
Was tun wir eigentlich in der Gegenwart des Allerheiligsten? Jesus scheint uns zu sagen: Sprich, was willst du? ... Und doch, wie oft überhört unsere Seele seine Stimme! Kalt kommen wir zur Anbetung, mit leeren Händen verlassen wir die Kapelle und wir erlangen nichts, weil wir nicht verstehen, etwas zu verlangen. Wo ist das Hindernis? Wir sind es, unser Egoismus, der sich über eine Bemerkung, eine scheinbare Kälte, über Fragen verletzter Eigenliebe grämt: man beschäftigt sich mit seiner Gesundheit, mit den eigenen Interessen und lässt die Interessen Gottes beiseite. Oh, nicht dafür hat Gott uns in seinen Diest genommen. Er will treue Seelen, die ihm ihr ganzes Leben weihen und die er jederzeit überfallen kann ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.