Samstag, 5. Januar 2013

Dreikönigsingen

Morgen feiern wir "Erscheinung des Herrn". Ein Hochfest! Jesus ist unserer Welt erschienen, um uns besser und deutlicher als jeder vor ihm zu erklären, wie Gott ist und wie sehr er uns liebt. Damit sind wir auch schon fast wieder am Ende der Weihnachtszeit angelangt.
Bekannter ist das morgige Fest natürlich wegen etwas ganz anderem: den Königen! Morgen ist Dreikönigssonntag und schon seit Tagen ziehen die Sternsinger in kleinen Grüppchen durch ganz Deutschland und sammeln als Könige kostümiert mit Liedern und gelernten Sprüchen Geld für Kinder in Tansania. Im letzten Jahr haben sie 42 Mio € zusammenbekommen, Schwerpunktland war Nicaragua.
Drei Könige sind es der Tradition nach und sogar ihre Namen werden überliefert: Caspar, Melchior und Balthasar. Sie werden als drei Männer unterschiedlichen Alters dargestellt und vor allem aus unterschiedlichen Ländern. Ein Schwarzer muss immer dabei sein, einer sieht oft ein bisschen asiatisch oder orientalisch aus und der dritte eher europäisch.
Um es klar zu sagen: die drei hat es nicht gegeben.
Die Bibel spricht von Sterndeutern. Nix Könige! Keine Namen. Kein Alter. Keine genauen Herkunftsländer. - Was soll das dann?
Nun, wie die Tradition entstanden ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich finde einleuchtend, warum wir daran festhalten. Es geht um eine symbolische Aussage. Wer kommt und verneigt sich vor dem Kind in der Krippe? Wer anerkennt, dass dieses hilflose Bündel der Herrscher der Welt ist? Es sind die Könige, die Machthaber, und zwar aus allen (früher bekannten) Kontinenten. Alte und Junge, schwarze, braune und weiße - ganz egal: alle, alle kommen zur Krippe, vergessen ihre Macht, alles, was uns sonst so wichtig ist und verehren das kleine Kind.
Kein Wunder, dass das bis heute ein Motiv für das Kindermissionwerk ist - und für all die kleinen Sternsinger, die uns in diesen Tagen den Segen an die Türen malen. Und wer Caspar, Melchior und Balthasar jetzt nicht mehr mag, weil sie unhistorisch sind, der kann beruhigt sein: 20+C+M+B+13 heißt ja eigentlich "Christus mansionem benedicat" - Christus segne dieses Haus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.