Mittwoch, 24. August 2011

WJT 5: Meister Eckehard und die memory card

Da sind wir also wieder zu Hause. Am Sonntag noch die Messe mit dem Papst, dann fröhlich zum Kloster zurückgeströmt, erstmal duschen. Die Jugendlichen hatten noch Kraft für einen lustigen Abend, ich bin lieber im Haus geblieben. Am Montag hatten wir noch einmal Messe mit der kleinen Gruppe aus China, die ebenfalls im gleichen Kloster untergebracht war. Abends sind wir nach Charleroi geflogen, haben dort auf dem Flughafen übernachtet und sind gestern morgen in Riga gelandet.
Es war alles in allem eine tolle Woche, voller positiver Eindrücke und interessanter Begegnungen. Klar, es gab auch Unschönes und Pannen, und zwischendrin wurde mir klar, dass ich eigentlich gar nichts von Madrid sehe. Aber die Stimmung in der Stadt war so schön, dass sie mich für alle Paläste und Kathedralen entschädigt hat.
Nun kann ich zwar viel erzählen, aber so ein Blog wird ja eigentlich durch Bilder erst richtig interessant. In diesen Beiträgen fehlen Bilder fast völlig, auch wenn ich jetzt nachträglich noch ein paar einfüge. Das liegt daran, dass ich zuerst keine Möglichkeit hatte, Bilder hochzuladen - und später die memory-card meiner Kamera verloren habe. Keine Bilder, von der ganzen Fahrt nicht! Genauer gesagt nur etwa ein Dutzend, die ich auf einer kleinen Zusatzkarte noch habe.
Einige Situationen haben andere auch festgehalten, die bekomme ich wahrscheinlich also noch. Andere habe nur ich erlebt oder geknipst, diese Bilder sind weg. Eigentlich finde ich das schon ziemlich schade, aber ich merke, dass ich mich nicht sonderlich aufrege. Ich habe mich rechtzeitig an Meister Eckehard erinnert. Dieser mittelalterliche dominikanische Mystiker hat uns gelehrt, dass wir nichts festhalten sollen. Wir müssen alles lassen, nicht einmal Gott sollen wir festhalten. Na ja, dann wird das ja wohl auch für so ein paar kleine Bilder gelten, oder?
Nur die eine Aufnahme, wie die Brüder aus dem Mainzer Noviziat im Habit Limbo tanzen - das ist schon ein echter Verlust!!! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.