Freitag, 5. August 2011

Realität statt Event

Kürzlich wurde ich von Bekannten zum Essen in ein erlesenes Restaurant eingeladen. Es war wohl nicht so sehr das für eine Ordensfrau doch ungewohnt luxuriöse Essen, das bei mir einen faden Nachgeschmack hinterlassen hat. Es war der Ort, an dem dieses Mahl stattfand: ein ehemaliges großes Gefängnis, das inzwischen unter Denkmalschutz steht und nun von einer Hotelkette zu einem Eventhotel umgebaut wurde.

Unser Gründer, P. Johannes Josef Lataste, erfuhr seine Berufung zur Gründung unserer Kongregation in einem Frauengefängnis. Er traf dort Frauen, die schwere Verbrechen begangen, aber durch die Gnade Gottes doch eine Bekehrung vollzogen hatten. In der Beichte durfte er ihnen göttliche Vergebung zusprechen. Aber er wurde auch hart mit der Hoffnungslosigkeit der Frauen konfrontiert, die nach der Entlassung aus dem Gefängnis gesellschaftlich keine Chance mehr hatten. Das wollte er ändern: er gründete eine Ordensgemeinschaft, in der Frauen, unabhängig von ihrer Vergangenheit, als Schwestern miteinander leben konnten - die Dominikanerinnen von Bethanien.

P. Lataste hatte erlebt, dass ein Gefängnis alles andere als ein Hotel ist, von Luxus ganz zu schweigen. Die Realität ist viel härter als jedes Event! Das kann auch die noch so großartig umgebaute Gefängniszelle letztlich nicht kaschieren. Wer glaubt, auf diese Weise "Gefängnis erfahren" zu können, hat sich gründlich geirrt und nimmt denen, die an diesem Ort gelitten und gebüßt haben, letztlich ihre Würde.

Wir leben in einer "Zweite - Hand - Welt", in der wir die echten Erfahrungen anderen überlassen und glauben, durch Eventhotels, Realityshows und Autobiographien an diesen Erfahrungen teilhaben zu können. Aber wer es nicht wagt, selbst ins Leben einzutauchen, der wird letztlich das Leben mit dem seinem ganzen Reichtum von Schmerz, Leid, Schuld, Vergebung, Liebe und Versöhnung schlicht verpassen.

Sr. Sara Böhmer OP, Thorn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.