Montag, 6. Juni 2011

Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser...

O, wie wohltuend war diese Dusche! Das frische, kühle Wasser... ich fühle mich "wie neu geboren" nachdem ich den ganzen Tag über meinen Büchern geschwitzt hab. Und der Regen letzte Nacht, der nach einem schwülen Sommertag die Luft ganz rein und klar werden ließ... oder die kurze Pause mitten im Lernen, am Fluss inne halten und die Füße im Wasser baumeln lassen...

In diesen Sommertagen erlebe ich das Wasser ganz besonders als Element des Lebens.

Heute stand Dogmatik, genauer gesagt Sakramentenlehre, auf meinem Lernplan. Und da ging es u.a. auch um die Taufe - und um die Bedeutung des Symbols Wasser. Ja, Wasser ist Leben. Aber nicht nur! Wasser kann auch den Tod bringen. Das Neugeborene muss schreien, um das Fruchtwasser aus der Lunge zu stoßen und atmen zu können. Hochwasser, Überschwemmungen, Tsunami,... - Wasser kann auch bedrohend und vernichtend sein.

Diese ambivalenten Bedeutungen von Wasser finden wir schon in der Bibel. Da betet der Psalmist: "Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so lechzt meine Seele, Gott, nach Dir." und es heißt "Alle meine Quellen entspringen in Dir". Und zugleich erfahren wir von der Vernichtung eines Großteils der Menschheit durch die Sintflut, und von der Vernichtung der Ägypter durch die Wasserfluten, nachdem Mose das Volk Israel durchs Rote Meer geführt hat.

Und genau diese Spannbreite zwischen Leben und Tod behält das Wasser in der Taufe. Die Taufe schenkt uns neues Leben, aber wir sind getauft auf Jesus Christus - der am Kreuz für uns gestorben ist. Wenn wir getauft werden, tauchen wir gleichsam mit ein in seinen Tod. Doch er hat den Tod durch seine Auferstehung ein für alle Mal besiegt und ihn in Leben verwandelt. Und so verleiht er auch uns schon in der Taufe Anteil an diesem neuen, ewigen Leben, dem Leben in Fülle. Und daher können wir in der Osterzeit singen:

"Wir sind getauft auf Christi Tod
und auferweckt mit ihm zu Gott.
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist,
ein Leben, das kein Tod entreißt."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.