Freitag, 10. September 2010

Kleiner Kontrast

Neu-England und Chicago sind nicht so ganz dasselbe! Heute ging es von dem idyllischen Städtchen Millis in die 6-Millionen-Stadt Chikago an den Michigansee. Ziel: Sr.Mary Ellen o'Grady, die derzeitige Generalsekretärin der Dominican Leadership Conference. 
Sr.Mary Ellen vor der Skyline von Chicago
Die Dominikanerinnen und Dominikaner, einschließlich der Laien, unterhalten einen gemeinsamen Dachverband, der hier in Chicago ein eigenes Büro unterhält und u.a. den NGO-Status für die Familia Dominicana in den USA bei den Vereinten Nationen unterhält.
Chicago ist aber noch unter anderen Gesichtspunkten spannend: unsere Kongregation hatte hier einmal eine Niederlassung. Nicht sehr lange, aber immerhin - es hat etwas von "Auf den Spuren von..."
Sr. Mary Ellen holt mich am Flughafen ab und macht eine kleine Stadtrundfahrt mit mir. Zum Mittagessen fahren wir in den 96. Stock eines der Wolkenkratzers - eine grandiose Aussicht über die Stadt! Chicago ist vollig flach, und dank des guten Wetters können wir sehr weit schauen.
Dominican University Chicago
Danach fahren wir zur Dominican University. Hier treffen wir Sr. Janet Welsh, die die Leiterin des Forschungsprojektes zur Erforschung der Geschichte der Dominikanerinnen und Dominikaner in der USA ist. Spannend! Viele Kongregationen haben ihre Wurzeln irgendwo in deutschen Klöstern, aber es gibt auch einheimische Gründungen. Ein erster Band zur Geschichte  der Dominikanerinnen und Dominikaner ist bereits erschienen. Es besteht der große Wunsch, die Geschichte aufzuschreiben und die Archive zu sichern. Außerdem würde Sr.Janet gern mehr Austausch mit europäischen Projekten pflegen, um eine breitere Sicht zu erhalten. Da haben wir ja in den Niederlanden mit der großen Biographie über den Orden von Mariet Monteiro und einigen anderen Arbeiten einiges zu bieten. 
Sr.Jeanette stellt ihr Buch vor
Die Dominikanerinnen von Bethanien von Mont sind in diesem Institut bekannt, aber unsere Schwestern stehen (bisher) nicht auf der Liste. Auch wenn Bethanien-Venlo nicht gerade das kirchliche Leben in den USA geprägt hat, waren wir doch an mehreren Orten, und Sr. Jeanette hat großes Interesse, hier mehr zu erfahren.
Chicago ist in all seiner Größe noch überschaubar, eine gut geordnete Stadt, deren ältestes Gebäude noch keine 200 Jahre alt ist. Hier gehen die Uhren in jeder Hinsicht anders! Morgen geht es dann nach Sinsinawa, einer einheimischen Gründung mit Speyer-Hintergrund.
Sr. Sara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.