Dienstag, 14. September 2010

Geburtstag

Sr.Margaret mit Sr.Veronika,
ehemalige Generalpriorin von Amityville
Heute ist unser Gründungstag - Kreuzerhöhung, der Tag, an dem die ersten Schwestern das kleine Häuschen in Venlo bezogen. Außerdem ist heute der Festtag der Schwestern von Amityville, denn sie sind von Regensburg, dem Kloster "Heilig Kreuz" aus gegründet worden. 
Sr. Margaret Meace, Schwester von Amityville und Vertreterin der Nordamerikanischen Dominikanerinnen bei der UNO, holt mich in New York vom Flughafen ab. 
Ich lerne, dass von Amityville aus 12 andere Kongregationen in den USA gegründet wurden! Viele dominikanische Gründungen in diesem Land haben ihre Wurzeln in Deutschland - Augsburg oder Regensburg. Beeindruckend, was aus kleinen Anfängen gewachsen ist.
Jones Beach in New York
Heute ist ein ruhiger Tag. Wir gehen zur Jones Beach, genießen bei herrlichem Sommerwetter den Atlantischen Ozean, und abends verwöhnt Sr.Margaret uns mit einem Abendessen - mit Sauerkraut!!! 
Morgen wird ein spannender Tag: Besuch bei der UNO, vermutlich auch bei Ground Zero. Ich freue mich drauf.

Sr. Sara, z.Zt. New York

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.