Freitag, 25. Juli 2014

Stigma

Gestern habe ich vom arabischen Buchstaben "N" erzählt, der gerade auf Facebook als Zeichen der Solidarität mit den im Irak verfolgten Christen verbreitet wird. 
Ich wollte mein Profilbild nicht ganz ändern, sondern als Person erkennbar bleiben und so habe ich eine Kollegin gebeten, mir das "N" in mein normales Bild reinzukopieren. Als sie es zurückschickte, war ich überrascht, ich hatte es mir anders vorgestellt. Aber dann fand ich es genau richtig!
So erinnert es mich sehr an den Davidstern, den die Juden unter den Nazis tragen mussten, und ich finde diese Assoziation passend. Genau so ist das Zeichen ja gemeint, als Stigma, das den Feind kennzeichnet und ggfs. zum Töten freigibt. 
Sie müssen an die "Juden ins Gas"-Rufe denken, die vor wenigen Tagen in deutschen Städten zu hören waren? Genau! Überall und jederzeit sind wir in Gefahr, Menschen gruppenweise abzulehnen. Juden, Muslime, Christen, Israelis, Palästinenser... Hören wir auf damit!
Ein wenig Mut macht mir, dass dieses Zeichen von immer mehr Menschen geteilt wird, nicht nur von Christen, auch von Muslimen. Jeder macht mir Mut, der es wagt, gegen Fanatiker in den eigenen Reihen aufzustehen und zu sagen: Keine Gewalt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.