Mittwoch, 30. Juli 2014

Faszination des Schreckens

Menschen sind grausam. Das ist leider nichts Neues.
Es gibt Menschen, die andere Menschen erschießen, erhängen, bei lebendigem Leib verbrennen... Manchmal machen die Täter sogar noch Bilder und stellen sie ins Netz, um sich damit zu brüsten.
Ich kann das nicht wirklich verstehen, obwohl ich mich immer bemühe, mich in andere hineinzuversetzen - hier klappt es nicht so richtig.
Was ich aber ganz und gar nicht verstehe, ist, weshalb manche Menschen die Bilder und Videos mit diesen Grausamkeiten auch noch weiterverbreiten mit Kommentaren wie: "Guck mal, wie schrecklich!" "Nein, wie menschenverachtend!" und (Originalzitat) "Nicht zu fassen, dass man das überhaupt auf Facebook teilen darf!" 
In einer einschlägigen Diskussion meinte jemand, man müsse diese Verbrechen doch anklagen, auf ihre Menschenverachtung hinweisen. Richtig. Das kann ich aber auch ohne Bilder.
Ich habe mich dadurch wieder neu an eine alte Wahrheit erinnert:
Ich kann nicht die Grausamkeit der Welt verändern. Aber ich kann die Grausamkeit in meinem Herzen verändern. Also fange ich bei mir an - und teile solche Bilder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.