Donnerstag, 6. Dezember 2012

Nächtlicher Besuch im Kloster

Heute Nacht war der Nikolaus bei uns. Der wirklich echte! Das konnte man an dem sehen, was er gemacht hat. Vom Bischof Nikolaus, der im 4. Jahrhundert in Myra gelebt hat, wird folgende Legende erzählt:
Ein Vater war unschuldig so verarmt, dass er seine drei Töchter nicht ordentlich verheiraten konnte. Als die Not so groß war, dass sie schon fürchteten, als Prostituierte zu enden, kam der Bischof heimlich des nachts und legte drei Klumpen Gold ins Fenster - genug für die Mitgift aller drei Mädchen.
Heute Nacht war er also bei uns - und hängte an jede Zimmertür drei Goldtaler. Morgens kam eine 80jährige Schwester ins Refektorium und sagte zur Priorin: "Hast du gesehen? Jetzt können wir endlich heiraten!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.