Sonntag, 23. Dezember 2012

23. Türchen: Josef

"Josef, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau anzunehmen, denn das Kind ist von Gott."
Armer Josef! Ja, natürlich, Maria hat schon die Hauptrolle in dem Drama um diese ungewöhnliche Schwangerschaft. Aber sie ist wenigstens gefragt worden! Sie hat "Ja" gesagt zu Gottes unglaublichem Plan.

Und Josef? Steht daneben, wundert sich, träumt. Redet nicht. Nicht mal ein "Ja". Aber dann handelt er. Er schützt seine Verlobte, macht sie zu seiner Frau, das Kind zu seinem Kind und rettet damit beiden das Leben. Hätte er sich, wie es in der Bibel heißt "in aller Stille" von Maria getrennt, wäre sie wohl gesteinigt worden. Aber ganz einfach kann es für ihn auch nicht gewesen sein, sonst hätte ihm der Engel ja keinen Mut zusprechen müssen: "Josef, fürchte dich nicht..."
Wie oft brauchen wir so einen Helfer, der freundlich und stark zur Seite steht! Anpackt, ohne viele Worte. Und so Leben ermöglicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.