Samstag, 5. November 2011

Gemeinschaft über den Tod hinaus ...

Heute war der Tag der Gräbersegnung auf dem Friedhof unseres Mutterhauses, das wir seit einigen Jahren nicht mehr bewohnen. Seit sieben Jahren kommen wir jedes Jahr an dem Samstag nach Allerheiligen und Allerseelen auf diesem Friedhof zusammen um gemeinsam zu beten und auf jedem Grab ein Licht zu entzünden.
Immer wieder trifft es mich mitten ins Herz, dass dieser Gottesdienst zweisprachig gefeiert wird. Die Lieder werden Strophenweise in Niederländisch und Deutsch gesungen, die Gebete mal in der einen, mal in der anderen Sprache gesprochen.
Es ist immer auch ein Treffen der Lebenden, Neuigkeiten werden ausgetauscht und oft wird gelacht vor Freude einander wieder zu sehen.
Und es werden Erinnerungen wach, an unsere Schwestern, die hier begraben sind.
Ich selbst habe sie nicht persönlich gekannt, aber sie sind mir lieb und teuer, denn ich stehe auf ihren Schultern, ohne Sie hätte ich keinen Ort um meiner Berufung zu folgen. Mein Herz strömt jedes mal über vor Dankbarkeit, wenn ich die Reihen abschreite und jeden Namen langsam und bewusst lese. Wir sind einander so nah, da wir verbunden sind in IHM und durch den Weg, auf den ER uns gerufen hat.
Sehr deutlich wurde diese Verbundenheit im Schlussgebet unseres Gottesdienstes:
"Lebendiger Gott, gib Frieden uns und unseren verstorbenen Mitschwestern. Gib Ruhe uns und allen Toten. Gib Leben uns und unseren verstorbenen Mitschwestern.
Was Du den Toten gibst, gib uns; was Du uns gibst, gib den Toten, damit wir eine Gemeinschaft sind und bleiben.
Den Toten seit Anfang der Welt - uns seit Beginn unserer Kongregation und uns, die wir jetzt leben.
Lass die Idee von Bethanien auf Erden und im Himmel Wirklichkeit sein und uns verbinden, uns und unsere verstorbenen Mitschwestern. Amen."

1 Kommentar:

  1. Diese Verbundenheit und Dankbarkeit zu den Toten Mitschwestern gefällt mir sehr.Auch wir hatten kürzlich einen plötzlichen Todesfall in der Familie,unsere liebe Schwiegermutter,Mutter und Oma wurde im Alter von 60 Jahren zum Herrn berufen.Möge sie Ruhen in Frieden.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.