Freitag, 22. Mai 2015

Alles hat seine Zeit




Mögen Sie Buchen?
Ich liebe Buchen!

Ich finde es faszinierend, dass Buchen ihre Blätter erst abwerfen, wenn die neuen kommen. Selten habe ich das so deutlich und bewusst wahrgenommen, wie in diesem Frühjahr, und einmal habe ich es auch auf dem Foto eingefangen: obwohl das frische Grün schon sehr kräftig ist, hängt fast an jedem neuen Blatt auch noch ein altes, verwelktes. Einen Tag später waren sie dann abgefallen, ein kräftiger Regen hatte nachgeholfen.
Es ist, als wollte uns die Buche daran erinnern, dass wir jung und alt, Leben und Tod nicht voneinander trennen können. Hier wird sichtbar, dass das nur Alte stirbt, weil das Leben ein Kreislauf von Werden und Vergehen ist. Es kann nicht immer nur Neues dazukommen, sehr schnell wäre kein Platz mehr, kein Wasser, kein Licht. Es muss das Alte immer wieder gehen. Manchmal fällt uns das schwer. Aber die Buche zeigt uns auch, was die Aufgabe des Alten ist: das Junge zu schützen, bis es alleine leben kann und das Leben erhält und weiterträgt.
Ich liebe Buchen!


1 Kommentar:

  1. Ja, ich liebe Buchen auch, obwohl in meiner Gegend die Buchen eher rar geworden sind... zumindest in freier "Wildbahn" - Fichten wachsen schneller und sind daher wirtschafltich besser vermarktbar...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.