Samstag, 7. Juni 2014

Luxus

Wenn man im Internet den Begriff "Luxus" sucht, erhält man mehrere Millionen Antworten. Unsere Gesellschaft scheint viel davon zu halten. Aber was ist Luxus eigentlich?
Der Duden definiert ihn so: "kostspieliger, verschwenderischer,... nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Pracht, verschwenderische Fülle". Wikipedia definiert etwas anders: "Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Lebensstandard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig oder sinnvoll erachtete Maß." 
Meine eigene Definition hat von beiden etwas. Ja sicher, Luxus ist nur zum Vergnügen da - aber kostspielig muss er deswegen noch lange nicht sein. Luxus geht über das Notwendige hinaus - aber ist deshalb nur das Luxus, was auch über dem Lebensstandard der Gesellschaft liegt, in der ich lebe? Ich denke nein.
Für mich sind auch die kleinen Dinge Luxus, die ich mir hin und wieder gönne in dem klaren Bewusstsein, dass sie mehr sind, als ich zum Leben und Überleben brauche. Auch wenn ich weiß, dass Tausende um mich herum sie auch haben, das nimmt doch nicht weg, dass ich gerade ein Gut genieße, das über das Notwendige hinausgeht.
Ich kam auf den Gedanken, als ich heute morgen mein Müsli mit auf mein Zimmer nahm - im Kloster ein absoluter Luxus! Ein Frühstück, das nicht nur gesund ist, sondern auch noch schmeckt und das ich obendrein ganz in Ruhe einnehmen kann - was für ein Genuss! Wieviel mehr ist das, als so viele andere haben! Ich habe kein Recht darauf, das habe ich mir nicht verdient, es ist ein großes Glück und ein Geschenk, dass ich einen solchen Wohlstand und Frieden erfahren darf.
Und ich bin zutiefst überzeugt: je mehr wir unsere Sinne und unser Herz öffnen und diesen kleinen Luxus wahrnehmen, den wir Tag für Tag erfahren, je mehr wir fähig werden, diesen kleinen Luxus zu genießen, desto reicher werden wir werden - und das ist nicht kostspielig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.